Ich will den ambitionierten Unternehmern, die sich scheinbar im Einzelkampf am Markt behaupten müssen die Tools geben, um durch Online-Marketing automatisiert neue Kundenanfragen zu erhalten.

- Daniel Knoden

Daniel Knoden Photologo weiß
Daniel Knoden bei seinem Vortrag auf dem SEO Day 2019

Meine Anfänge

Meine Reise zum Online-Marketing ging los im Jahr 2010. Damals habe ich eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker gemacht.

Ich war stolz wie Bolle.

Endlich konnte ich mich den gaaaanzen Tag mit Technik, Computer und Programmieren beschäftigen und wurde sogar dafür bezahlt.

Ich dachte: Jackpot!

Aber es kam anders, als ich es mir vorgestellt habe. Statt am PC zu programmieren und spannendes zu lernen, habe ich die nächsten 3 Jahre auf Baustellen verbracht und Datenverkabelung für große Unternehmen wie z.B. Porsche, Daimler & Co. durchgeführt.

Ich habe sogar noch ein Bild von damals ausgegraben (es war kalt und ich hatte gefühlt 2 Jacken an, weswegen ich wie ein aufgeblasener Bär aussehe ;-)).

Vielleicht siehst du mir an:

Ich hatte keinen Spaß an meiner Arbeit.

Daniel Knoden 2010 auf einer Baustelle während seiner Ausbildungszeit
Daniel Knoden 2010 auf einer Baustelle während seiner Ausbildungszeit

Ich merke von Tag zu Tag:

„Daniel, das ist nicht das, was du machen willst!“

Ich fühle mich hingerissen zu Themen wie Programmierung, Webseiten, Suchmaschinenoptimierung und vor allem: Wirtschaft.

Ich beginne mich tiefer und tiefer einzulesen in das, was mich wirklich interessiert.

Innerhalb von einem Jahr lese ich plötzlich 15 Bücher.

Darunter Titel wie:

  • Die Psychologie des Überzeugens
  • Ultimate Sales Letter
  • Irresistible Offer
  • Magic Words
  • Breakthrough Advertising
  • Words that change minds

(alles Lese-Empfehlungen von mir, wenn du dich auch für Marketing interessiert).

Eine Auswahl an Büchern, die Daniel Knoden gelesen hat
Eine Auswahl an Büchern, die Daniel Knoden gelesen hat

Mit jedem Buch verstehe ich immer mehr, wie ich mit meinen Fähigkeiten (Webseiten-Erstellung, Werbetexte, Suchmaschinenoptimierung) wirklich einen Wert schaffen und mein erstes kleines Online-Marketing-Projekt zu starten.

Also habe ich einen ersten Versuch gewagt:

Mein 1. Marketing-Projekt

Zu dem Zeitpunkt habe ich es bereits sehr leicht, neu gelerntes Marketing-Wissen in die Praxis umzusetzen, weil ich bereits das technische Know-How habe (Webseite inkl. Verkaufstexte und Videos zu produzieren).

Ich mache mich also auf die Suche nach einem Produkt, das ich vermarkten kann.

Frage mich nicht wieso, aber ich bin auf folgendes Produkt gestoßen:

Kokosöl.

Ich habe meine Recherche-Tools angeschmissen und geschaut, ob sich Menschen für Kokosöl interessieren.

Und ja:

Google Trends zeigt: Menschen interessieren sich für Kokosöl
Google Trends zeigt: Menschen interessieren sich für Kokosöl

Ich lese mich intensiv in die Wirkung für Kokosöl ein und entscheide mich, die Webseite kokosoel-zaehne.de zu gründen.

Fast forward:

Innerhalb von nur 4 Wochen wurde meine Seite unter dem Suchbegriff „Kokosöl Zähne“ auf Platz 1 bei Google gefunden. Auch die YouTube-Videos, die ich zu dem Thema gedreht habe, wurden in kürzester Zeit über 100.000-mal aufgerufen.

Website: kokosoel-zaehne.de
Website: kokosoel-zaehne.de
1/2 Million Views auf einem Video
1/2 Million Views auf einem Video

Mein 1. Mentor und Auftraggeber

Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, wie unfassbar begeistert ich war, dass ich „mit meinen eigenen Händen“ ein Projekt von 0 auf 100 gebracht habe (erinnere dich: Wir reden hier noch von meinen Anfängen 2015/-16).

Ich dachte, „Ich habe den Code geknackt“.

Die Jahre danach sollten mich aber anders lehren.

Ich habe damals dutzende Facebook-Videos veröffentlicht, in denen ich mein neues Wissen teilte:

Daniels Facebook-Videos aus dem Jahr 2016
Daniels Facebook-Videos aus dem Jahr 2016

Diese Videos haben Aufmerksamkeit von einem Vorbild und späteren Mentor geweckt:

Alex Fischer (Düsseldorf).

Du kennst ihn vielleicht von seinem Buch „Reicher als die Geissens“.

Alex hat mich damals kontaktiert und haben uns über Online-Marketing ausgetauscht. Er hat mir seine Vision vorgestellt und mir die Tür aufgemacht, als Marketer an Board zu kommen.

Ich will hier die meine Story beenden und einen langen Cut machen.

Die Schnellversion ist:

Ich habe die folgenden 2,5 Jahre für Alex Facebook- und Google-Werbung, Landingpages und Marketing-Funnels umgesetzt.

Ende 2018 stand ich schließlich zusammen mit Alex auf der Bühne des Expert Days, um einen sehr erfolgreichen E-Mail-Marketing-Funnel vorzustellen:

v.l.n.r.: Daniel Knoden, Fabian Rossbacher, Alex Fischer (2018 auf dem Expert Day)
v.l.n.r.: Daniel Knoden, Fabian Rossbacher, Alex Fischer (2018 auf dem Expert Day)

Ich habe sehr viel lernen dürfen von Alex und bin ihm bis heute sehr dankbar für alle Lektionen, die ich durch ihn und mit ihm zusammen gelernt habe.

Ein großer Teil meiner praktischen Online-Marketing Erfahrung hat sich durch die Jahre geformt, die ich für ihn gearbeitet habe.

Mein 1. Buch (2018)

Über die Jahre habe ich so viele Webseiten gebaut und optimiert, dass ich ein weiteres Marketing-Projekt auf die Beine gestellt habe:

Ich habe ein eigenes Buch geschrieben (selber, ohne Ghostwriter) und es im Eigenverlag vermarktet.

Eine Hand hält das Buch "Ladezeit Extrem!"

Die Erfolgsgeschichte zu dem Buch findest du hier:

Zur Erfolgsgeschichte

Wenn du Interesse am Buch hast, kannst du es dir hier bestellen:

Klicke zum Buch

Meine Mission für die nächsten Jahre

Es vergeht kein Tag, an dem ich nichts dazulerne, besseres Marketing zu machen.

Ich spreche fast täglich mit Unternehmern, die bereits „Online-Marketing“ probiert haben und gescheitert sind. Wenn ich dann tiefer bohre, um die Ursache des Scheiterns zu ergründen, merke ich viel zu oft:

Ihr wurdet falsch beraten.

Mich macht es rasend, wenn ich sehe, dass geniale Unternehmen sich von dem Gedanken verabschieden, durch Online-Marketing zu wachsen, nur weil sie bereits zum Scheitern verurteile Konzepte umgesetzt haben.

Durch die letzten Jahre hat sich eine Matrix in meinem Kopf gebildet, durch die ich laserscharf sehe, in welcher Reihenfolge und mit welchen Marketing-Botschaften Unternehmen mit Online-Marketing erfolgreich werden.

Meine Mission ist es, Unternehmen wieder ins Handeln zu bekommen, endlich durch Online-Marketing zu wachsen.

Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, kannst du mir jetzt deine aktuelle Situation schreiben, indem du jetzt auf den folgenden Button klickst:

Daniel Knoden Photologo schwarz